Dienstag, 21. September 2010

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Hallo KSC-Fans,

nach der Mitgliederversammlung habe ich zuhause noch lange mit meiner Holden die Vorgänge diskutiert und analysiert. Mindestens eben solange bin ich noch wach gelegen. Heute morgen ist mir das Aufstehen auch ziemlich schwer gefallen. Ich musste ja um 10 Uhr schon am Baden-Airport sein, um nach Berlin zum Spiel unserer Jungs (Heute 17:30 Uhr) abzufliegen. Am Abflug-Gate traf ich auch die eine oder andere Figur von gestern aus der Schwarzwaldhalle. Auch Manager Trentl war mit in der Maschine. Der sah nicht richtig gut aus...

Mitgliederversammlung ist das eine. Was aber letztendlich zählt ist auf dem Platz (3 Euro ins Phasenschwein...). Und da geht es heute drum zumindest etwas zählbares aus dem Berliner Olympia-Stadion mitzunehmen, um sich gleich mal im vorderen Tabellendrittel festzusetzen. Und, ich bin überzeugt davon, dass die Truppe das drauf hat.

Mein Traum wäre ja: Heute drei Punkte holen und am kommenden Freitag (18 Uhr gegen den FSV Frankfurt) ein nahezu ausverkaufter Wildpark. Das wäre ein Aufbruchsignal! Was die Punkte betrifft, sind wir heute Abend um etwa 19:30 Uhr schon schlauer. Einen ausverkauften Wildpark haben wir Fans selber in der Hand...

Also, Aktion Nummer Eins am Tag nach Metzger: Spieltermin am Freitag in den Kalender eintragen und Tickets kaufen. Die Mannschaft hat die Unterstützung verdient und der KSC braucht das Geld. Auf geht`s!

Vielen, vielen Dank auch an die nahezu 30.000 Besucher am gestrigen Tag hier auf meiner Homepage. Damit hätte ich nie gerechnet und auch die Technik hat das zwischendurch nicht mitgemacht. Wenn ich mir in meinem Traum jetzt vorstelle, dass nur jeder zweite dieser Besucher zwei Tickets kauft, wäre am Freitag die Hütte schon voll. Ala hopp!

Ich sitze jetzt gerade in Berlin auf dem Alexanderplatz. Schönes Mittagessen und ein wunderbarer Milchkaffee. Werde nachher ganz gemütlich mit der U-Bahn zum Olympiastadion rausfahren und freue mich auf die Partie.

Ein Bemerkung noch zu gestern: Letztendlich war das Demokratie pur. Und ich bin ziemlich stolz auf uns KSC-Mitglieder. Die Atmosphäre war lange nicht so skandalös wie schon bei früheren Versammlungen. Emotional ja, giftig und böse nein. So laufen Entscheidungsprozesse.

Nur zwei haben es nicht gerafft. Sonst hätten uns Paul Metzger und Arno Glesius diesen Abend erspart und wären vorher freiwillig zurückgetreten. Und nicht erst, nachdem die Mitglieder mit einer deutlichen und überzeugenden Mehrheit in freien und geheimen Wahlen entschieden hätten, dass man gegen die beiden ein Abwahlverfahren durchführen möchte.

Zudem hat die große Mehrheit der Mitglieder ein sehr feines Gespür bewiesen, indem man die Abwahl des dritten Präsidiumsmitgliedes Rolf Hauer nicht wollte und er damit, zumindest bis zur nächsten MV, im Amt bleibt. Es wäre sicherlich dümmlich und problematisch gewesen die komplette Vereinsführung zu "köpfen".

Das ganze Zahlenwerk und die dazu, oft unterschiedlichen, Erklärungen am gestrigen Abend muss man nun erstmal in Ruhe analysieren. Das sieht so erstmal gar nicht gut aus. Klar scheint wohl, dass der KSC für die AKTUELLE Saison ein Minus (LOCH in Kasse!) von rund 3,6 Mio Euro hat. Sehr problematisch...

Aber wie gesagt, entscheidend ist auf dem Platz, ich freue mich in Berlin zu sein und freue mich nachher auf unsere Jungs.

In diesem Sinne bis die Tage

Euer

Erwin

5 Kommentare:

  1. "Also, Aktion Nummer Eins am Tag nach Metzger: Spieltermin am Freitag in den Kalender eintragen und Tickets kaufen."

    ach und das ging unter Metzger nicht oder wie? Ein Präsident sollte eigentlich nicht das Hinderniss sein ins Stadion zu gehen und die Mannschaft zu unterstützen...

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Anonymus, ja sehe ich eigentlich genau so. Habe ja auch meine beiden Haupttribünen-Dauerkarten wieder gekauft. Aber die Realität sieht nunmal anders aus: Viel weniger DK`s verkauft und die Zuschauerzahl der ersten beiden Spiele ist auch nicht der Renner. Und: Weit unter dem kalkulierten Schnitt von 17000. Zudem sinken dadurch auch die Einnahmen aus der Catering-Provision u.s.w. Schließen wir als Fans doch jetzt die Ära Metzger ab, schauen nach vorne und erzeugen eine Aufbruchstimmung. Das ist Metzger nie gelungen... Wir haben es gemeinsam in der Hand!

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es auch zur MGV am 17.11. einen Liveticker?


    Wählt Wellenreuther als Präsidenten und Schattling und Pilarsky als Vizes!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich werde am Mittwoch zur Mitgliederversammlung gehen und wieder tickern...

    AntwortenLöschen
  5. Leider bin ich krank und kann daher heute nicht aus der Schwarzwaldhalle tickern...

    AntwortenLöschen