Montag, 20. September 2010

LIVE-Ticker zur Mitgliederversammlung!

Hallo KSC-Fans,

ich berichte heute live aus der Schwarzwaldhalle. Einfach immer mal wieder auf die Funktion "AKTUALISIEREN" in Eurem Browser klicken. Ich werde je nach Verlauf hier die aktuellen Informationen und Ergebnisse berichten (Natürlich auch über Twitter):

23:23 Uhr ENDE
Die Sitzung wird abgebrochen. In ein paar Wochen wird eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen.
Puh, das hat mich aber geschafft. Jetzt setze ich mich in die Straßenbahn und fahre nach Hause.
Morgen gibt es eine ausführliche Zusammenfassung.

23:20 Uhr Wie geht es weiter?
Sitzung wird jetzt kurz unterbrochen um zu überlegen wie die Versammlung weiter gehen soll.
Glesius hat die Halle ebenfalls verlassen.

23:14 Uhr Glesius tritt ebenfalls zurück.
Paul hat zusammengepackt und die Halle verlassen.

23:08 Uhr Metzger tritt zurück
Die Rücktrittsrede zieht sich. Paule erzählt vom Krieg. Einige Mitglieder haben es noch nicht ganz verstanden...

23:03 Uhr: Ergebnis
Die Versammlung stimmt dafür, daß das Präsidium abgewählt werden soll. Jetzt wird über die Abwahl jedes einzelnen Präsidiumsmitglieds abgestimmt. Die Nacht der langen Messer hat begonnen. Über die Abwahl von Hauer wird nicht abgestimmt.


22:59 Uhr:
Stimmung lässt sich nicht richtig deuten. Ich tippe mal auf 50 zu 50. Alles ist möglich...

22:52 Uhr: Alles wartet auf Ergebnis!

Noch gibt es keine Zeichen, ob das Ergbnis vorliegt. Mir ist so oder so bange vor der Zukunft des KSC: Laut Verwaltungsratsvorsitzendem ist im Haushalt (der nicht genehmigt ist!) für die aktuelle Saison ein Loch von rund 500.000 Euro. Dazu kommen noch mal nicht gedeckte Transfererlöse und Marketing-Erlöse von rund 3 Mio Euro. Also wohl Luftbuchungen des Präsidiums. Oder sagen wir mal so: Hoffnungsbuchungen. Und das im Millionen-Geschäft Profi-Fußball... Ich fasse es nicht!

22:35 Uhr: Die Wahl
Jetzt mal zum Überblick: Die Mitglieder haben im Moment darüber abgestimmt, ob Sie das Präsidium abwählen wollen. Dafür standen alle drei Namen (Metzger, Glesius, Hauer) auf einem Zettel mit der Möglichkeit Ja/Nein anzukreuzen. Jeder der Drei, der in diesem Wahlgang (Wird immer noch ausgezählt!) die Mehrheit von der Versammlung erhält, steht zur Abwahl "frei". D.h., dann wird in einem weiteren Wahlgang pro Person nochmal abgestimmt, ob abgewählt wird oder im Amt bleibt. Es genügt jeweils die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Kompliziert, muss aber juristisch so sein...

22:30 Uhr: Ehrenrat und Abteilungsleiter gewählt
Um die Zeit bis zum Wahlergebnis zu überbrücken, werden verschiedene "kleine" Wahlen durchgeführt. Alles in ruhiger Atmosphäre.

22:24 Uhr: Ehrung der Toten

22:10 Uhr: Der langjährige Sponsoringmanager von Pfizer hat moniert, dass die A-Jugend mit Pfizer-Werbung spielt, aber gar kein Vertrag mehr besteht. Trentl: Wird korrigiert...

22:05 Uhr: Viel Theater und Satzungsverstöße!
Die wichtigsten Nachrichten aus der Aussprache: Das Präsidium hat keinen Haushalt vorgelegt. Der Vertrag mit dem Vermarkter wurde ohne Zustimmung des Verwaltungsrates abgeschlossen. Also Satzungswidrig... Hat sogar der Wirtschaftsprüfer in der Aussprache bestätigt.

21:52 Uhr: Mein Gott ist hier was los!
Die vielen Besucher haben meinen Ticker lahmgelegt. Aber es geht wieder. Eben hat jetzt die Auszählung begonnen. Das dauert aber noch. Ich bin dran.

21:50 Uhr: Fast 20.000 Besucher
Die massive Anzahl von Besuchern hat die Technik etwas in die Knie gezwungen. Aber ich habe es jetzt im Griff.

21:46 Uhr: Abstimmung über Abstimmung
In diesem Wahlgang wird jetzt erst einmal darüber abgestimmt, ob die Abwahl des Präsidums überhaupt gewünscht ist. Wenn die Mehrheit dafür ist, wird anschließend über jedes einzelne Präsidiumsmitglied abgestimmt, ob es abgewählt wird. Das kann dauern...

21:45 Uhr: Stimmabgabe läuft immer noch
Nach äusserst turbulenter Diskussion musste ich um meinen Laptop kämpfen. Es stehen noch Massen vor der Wahlurne - es dauert mindestens noch 45 min

20:30 Uhr: In 50 Minuten Abstimmung über Abwahlanträge.

20:25 Uhr:
Jetzt läuft die Aussprache unter TOP 13, mein Gott ist das alles peinlich.

20:15 Uhr: Falsche Aussagen von Metzger kosten den KSC 9.000 Euro
Als Antwort auf Antrag Nr. 8. bestätigte der kaufm. Leiter Kalusche, dass der KSC 9000 Euro an Anwaltskosten für Paul Metzger übernommen hat. Dieser musste gegenüber dem alten Präsidium ein Unterlassungserklärung ergeben.

19:40 Uhr: Jetzt Bericht Revisoren und Verwaltungsrat

19:35 Uhr: „Lustvoller Fußball…“
„Wir sind auf der Ertragsseite traditionsmäßig schwach. Das muss besser werden. Und Leute die sagen mein Herz hängt beim KSC aber ich gebe kein Geld solange ich Präsident bin, halte ich für unmöglich. Metzger hat damit fertig und wünscht sich „lustvollen“ Fußball. Jetzt spricht der kaufm. Leiter Kalusche . 2 Mio Verlust, dank Fiebiger und Kölmel Vergleiche „nur“ 500.000 Euro Verlust. Vize Hauer berichtet, über baldige Baugenehmigung für Jugendheim und neue Frauen-WC. Alles nichts neues oder wertvolles...

19:11 Uhr: 700 Firmen wollten nicht!
Laut Metzger wurden 700 Firmen angesprochen, ob Sie Hauptsponsor beim KSC werden wollen. Keiner wollte. So Metzger.

19:09 Uhr: Pfiffe gegen Metzger
„Ich habe nie was gegen das alte Präsidium gesagt“, so Metzger. Die Halle tobt!

19:03 Uhr: Jetzt spricht Paul Metzger
Etwas besser zu verstehen als sein Vize. Nix neues wie bisher schon aus der Zeitung bekannt.

18:55 Uhr:
Zu „dappich“ einen Eimer Wasser umzuwerfen, sagt mein Tischbachbar…


18:53 Uhr: Jetzt sind schon 1.485 Mitglieder da
TOP 10 Jahresbericht Präsidium hat begonnen. Die anschließende Aussprache wurde auf max. 1 Std. begrenzt. Vize Arno Glesius beginnt. In der Halle versteht fast niemand was von dem was Glesius abließt…

18:50 Uhr: TOP 8 und 9 – Protokoll letzte Sitzung und Ehrungen erledigt

18:40 Uhr: TOP 6 und 7 – Tagesordnung und G-Ordnung genehmigt
Anträge zur Abwahl und/oder Aufhebung dieser Anträge werden unter TOP 14 behandelt

18:27 Uhr: TOP 5 – Im Moment 1.392 anwesende KSC-Mitglieder

18:21 Uhr: TOP 3 und 4 erledigt
Feststellung ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit erledigt.

18:17 Uhr: TOP 1 und TOP 2
Begrüßung erledigt. Ingo Wellenreuther zum Versammlungsleiter gewählt.

18:14 Uhr: Paul Metzger geht zum Rednerpult
Der Präsident begrüßt die Mitglieder. Los geht es.

17:58 Uhr: Präsidium betritt in voller Stärke das Podium
Gleich geht es los…

17:55 Uhr: Noch strömen Mitglieder in die Halle!
Der Antrag die Anträge zur Abwahl nicht zu behandeln, wird gleich unter TOP 6 behandelt. Der Antrag über Auskunft zu den Gerichtsprozessen und den Kosten soll laut Tagesordnung direkt nach dem Rechenschaftsbericht des Präsidiums behandelt werden.

17:50 Uhr: Halle wird knackevoll!
Eben wurde eine neue Tagesordnung verteilt. Die Anträge werden früher behandelt als ursprünglich vorgesehen. Abwahlanträge nun TOP 14. Also vor der der Entlastung des Präsidiums und vor der Neuwahl des Verwaltungsrates (TOP 19).

17:35 Uhr: Schwarzwaldhalle schon gut gefüllt!
Jetzt habe ich es geschafft. Natürlich wird am Eingang sehr intensiv die Mitgliedschaft geprüft und es haben sich lange Schlangen gebildet. Ich habe inzwischen einen wunderbaren Platz gefunden und warte bis es los geht.

29 Kommentare:

  1. Gibt wohl gerade nix Negatives zu zwitschern ... ?

    Lt. PM gab es mehr Einahmen durchs Marketing als im Jahr zuvor zu diesem Zeitpunkt.
    Kalusche: Sehr guter Vortrag ...
    Lt. PM stocken Gespräche mit Sponsoren wegen der Abwahldiskussion ...

    AntwortenLöschen
  2. Na Erwin?

    Schon wieder kreative Pause?

    AntwortenLöschen
  3. Super Sache dein Ticker ;)

    Vielen Dank, dass du uns dies zur Verfügung stellst :)

    AntwortenLöschen
  4. kann der präsident heut schon abgewählt werden ??

    AntwortenLöschen
  5. Meines Wissens JA, nur wird heute kein Neuer mehr gewählt!

    An Insider: Ist das so richtig?

    AntwortenLöschen
  6. Erwin weiss nicht was eine Unterlassungserklärung ist...

    AntwortenLöschen
  7. https://twitter.com/kscblum deutlich besser und objektiver. Aber egal wie... nur Peinlich was da gerade abgeht.

    AntwortenLöschen
  8. hoffen wir das metzger heut gehn muss ...

    AntwortenLöschen
  9. Einen Präsidenten abzuwählen ohne Alternative das schafft auch nur der KSC :(

    AntwortenLöschen
  10. "Falsche Aussagen von Metzger kosten den KSC 9.000 Euro"

    du weißt aber, dass du da bullenkacke schreibst. nicht wahr?

    AntwortenLöschen
  11. kscblum - der Burner und so aktuell

    AntwortenLöschen
  12. Ticker heisst tickt, weil er tickt wie ne Uhr!

    Der hier steht still.

    AntwortenLöschen
  13. Ich hoffe sehr, dass auf jeden Fall Paul Metzger abgewählt wird. Erwin, vielen Dank für den Live-Ticker!

    AntwortenLöschen
  14. Ich hoffe sehr, dass du dir auf jeden Fall nach dem Kacken deinen hintern abwischst

    AntwortenLöschen
  15. Ah, wir haben Supporters-Niveau!

    AntwortenLöschen
  16. Was geht? Eingeschlafen?
    Die Welt wartet auf News!!!

    AntwortenLöschen
  17. Muß der Erwin soviele Autogrammwünsche erfüllen, oder was ist los?

    AntwortenLöschen
  18. aufwachen ticker men !!!

    AntwortenLöschen
  19. EEERRRWWWIIINN AUFWACHEN.BITTTTTTEEEE INFOOOS
    DANKE

    AntwortenLöschen
  20. ERWIN INFOSSSS
    IC HBIN IM ERWIN FANCLUB
    AUF ERWIN AUF

    AntwortenLöschen
  21. da geht´s so ab, der hat uns vergessen^^

    AntwortenLöschen
  22. was ne scheiß bürokratie müssen dies so spannend machen?
    ich will jetz wissen ob der metzger bleibt odder ned, fertig !

    AntwortenLöschen
  23. Ein bisschen mehr Professionalität könnte dem KSC nicht schaden!
    Fehler hier, Fehler da, Gemauschel hier, Gemauschel da ....

    AntwortenLöschen
  24. wie sieht denn die stimmung aus pro PM oder Contra PM???

    AntwortenLöschen
  25. Super Berichterstattung!
    Besten Dank!!!!!

    AntwortenLöschen
  26. Tausend Dank für die Berichterstattung!

    AntwortenLöschen
  27. Besten Dank für die hautnahe Berichterstattung

    AntwortenLöschen