Montag, 20. September 2010

Anträge sind Grundrechte der Mitglieder!

Hallo KSC-Fans,

nach einer unruhigen Nacht bin ich heute schon früh aufgewacht und fühle mich voller Sorge über das was der Tag und vor allem der Abend für unseren KSC bringen wird. Ab 18 Uhr ist in der Karlsruher Schwarzwaldhalle ein Schicksalsabend in der über 100jährigen Vereinsgeschichte. Insgesamt 19 Anträge von KSC-Mitgliedern geben der Mitgliederversammlung einen wohl dramatischen Verlauf.

Auf der anderen Seite ist das Demokratie: Alle Gewalt geht vom Volke bzw. den Mitgliedern aus. Das ist das Grundprinzip unserer Verfassung und des Rechtsstaates, sowie auch unserer Gesellschaft. Da muss man sich doch schon über ein ziemlich verspanntes Verhältnis zum Demokratieverständnis unseres Vizepräsidenten Hauer wundern. Durch die Satzung wäre seiner Meinung nach das Präsidium nicht geschützt (Vor was?), Hinterbänkler könnten einfach Anträge stellen (Ehrenmitglieder = Hinterbänkler?) und dann könnten Leute abstimmen die gar keine Interna kennen (Jedes Mitglied hat eine Stimme!).

Lieber Herr Hauer, alleine für so eine Denke, die Sie so auch noch gegenüber der Presse äußern, werde ich dem Antrag auf Ihre Abwahl zustimmen!

Und die drei Sponsoren und Geldgeber? Stellen jetzt einen "Antrag auf Absetzung der Anträge mehrerer Mitglieder zur Abwahl der drei Präsidiumsmitglieder". Was ist das denn? Wählen wir bei der nächsten Landtagswahl auch erst mal ob wir überhaupt wählen? Das ist doch mit Verlaub "Bullshit"!

Gemäß § 14, Abs. 3, Satz 2 der von mindestens zwei Drittel der Mitglieder! beschlossenen KSC-Satzung hat jedes stimmberechtigte Mitglied das Recht Anträge zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung zu stellen. Diese müssen 10 Tage vor der Versammlung schriftlich gestellt werden. Dann hat die Versammlung darüber zu beraten und abzustimmen. Punkt! So einfach ist das.

Ich würde das neben dem Rederecht und dem Stimmrecht in der Mitgliederversammlung als ein unveränderbares Grundrecht eines jeden Mitgliedes bezeichnen.

Liebe "Geldgeber", Ihr Antrag verstößt also gegen die Grundrechte der Mitglieder. Ich bin sicher, unser versierter Versammlungsleiter Ingo Wellenreuther, weil auch Richter, wird das schon klarstellen.

Wenn nicht, werde ich in der Versammlung meine beiden Arme hochreißen und folgenden Antrag zur Geschäftsordnung stellen:

"Ich beantrage den Antrag auf Absetzung der Anträge mehrerer Mitglieder zur Abwahl der drei Präsidiumsmitglieder nicht zu behandeln, nicht zu behandeln." Mal schauen was dann passiert...

Und, es wird auch noch darüber zu reden sein, wie ein Verein damit umzugehen hat, wenn Sponsoren und Geldgeber in dieser Form aktiv in das Vereinsgeschehen eingreifen. Und dabei geht es nicht um das berühmte Tagesgeschäft, sondern elementare Formalien der Satzung und damit die Grundrechte der Mitglieder. Ich finde das ziemlich dreist! Was hat man sich aufgeregt, als Utz Claasen den Köstner-Nachfolger Reinhold Fanz "abgeschossen" hat. Wobei der Rambo von der Durlacher Allee mit der ENBW insgesamt mehrere Millionen in den KSC gepumpt hat. Da dürfte der Einsatz der drei Antragsteller im Vergleich eher was für die Kaffeekasse sein...

Am Ende habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das die drei "Vereinskomiker" im Präsidium bis heute Abend noch zur Erkenntnis gelangen es nicht zum Äußersten kommen zu lassen und den Weg frei machen. Also ein freiwilliger Rücktritt. Dann müssten die Abwahlanträge in der Tat nicht behandelt werden und vor allem auch keine Diskussion darüber geführt werden.

Wir haben einen sportlichen und einen kaufmännischen Leiter. Es geht also weiter.


In diesem Sinne bis heute Abend in der Schwarzwaldhalle!


Euer

Erwin


P.S.:
Wählen gehen! HEUTE ist Mitgliederversammlung. Jede Stimme zählt für die Zukunft des Vereins. Schwarzwaldhalle, 18 Uhr. Aktiv mitgestalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen