Freitag, 18. September 2009

Es ist gut gegangen… und wie!

Und über die schwierigste Woche des Jahres, sowie ein gutes Buch

Hallo KSC-Fans,


in Cottbus ist es gut gegangen… und wie! Unsere Jungs haben gleich vier Buden gemacht – und das auswärts – und den ersten Sieg in Cottbus überhaupt gelandet. Wenn das bisher keine gute Woche war. Ich will aber nicht gleich in Jubelarien ausbrechen, denn da habe ich mir nach dem Sieg bei den Münchner Löwen ganz schön den Mund und Finger verbrannt, nachdem wir im folgenden Heimspiel von den Kiez-Ballermännern aus St. Pauli mit 0:4 regelrecht abgeschossen worden sind.


In meiner letzten Kolumne hatte ich ja die bisherigen Kicker-Noten der KSC-Spieler analysiert und bin dabei zu einem dramatischen Ergebnis gekommen. Der Auftritt in Cottbus könnte aber die Wende gewesen sein, wenn die Mannschaft nachher gegen den FSV Frankfurt nahtlos an dieser Leistung anknüpft. Was mir besonders gut gefallen hat, war die neue taktische Ausrichtung mit drei Offensivkräften, einer Spitze und zwei hängenden Angreifern dahinter. Praktisch ein 4-3-3. Wunderbar! Das zeigt dem Gegner auch mal gleich mit der Aufstellung, dass man nicht zum Halma-Spiel auf den Platz geht, sondern möglichst die volle Ausbeute von drei Punkten haben will.

Markus Schupp hat im Blick auf die heutige Partie vom schwierigsten Spiel des Jahres gesprochen. Ich spreche von der schwierigsten Woche des Jahres, die dem KSC bevorsteht. Nach nur drei Tagen Pause und der langen Rückreise von Cottbus müssen die Jungs heute schon wieder gegen Frankfurt ran. Alles andere als drei Punkte (gegen den Tabellenletzten!) wäre zu wenig. (Kleiner Tipp zur Historie: Das letzte Zusammentreffen der beiden Teams liegt inzwischen schon 29 Jahre zurück) Nach nur drei weiteren Tagen kommt am Dienstag (Anpfiff 20:30 Uhr) die Kloppo-Truppe aus Dortmund zum Pokalschlager in den Wildpark. Neben dem sportlichen Weiterkommen in die 3. Runde des DFB-Pokals geht es für die Badener dabei auch um richtig viel Geld. Für den Sieger winken nämlich knapp 500 000 Euro! Und das ist für die klammen Wildpark-Kassen richtig viel Kohle. Und danach geht es am Samstag (Anpfiff 13:00 Uhr) zum Derby nach Kaiserslautern, was sicher eine äußerst heiße Kiste werden wird.

Meine Holde hatte ja gemeckert, dass ich mich zuviel mit den Kicker-Statistiken im Internet beschäftige und ich lieber mal ein gutes Buch lesen sollte… Diese „Anweisung“ meiner Holden habe ich natürlich wie immer gleich befolgt (erleichtert das Zusammenleben enorm!) Daher bin am letzten Montag in die Buchhandlung gewackelt und habe innerhalb kürzester Zeit ein gutes Buch gefunden: Das offizielle Saisonbuch 2009 der Bundesliga! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Holde das mit einem guten Buch gemeint hat, aber ich halte es unter Fußball-Fans für eine Pflichtlektüre! Die komplette Statistik und Informationen der vergangenen Saison, detailliert pro Spieltag und Verein. Wir KSC-Fans können auf Seite 147 noch mal die Tragik des Giovanni Federico nachlesen: Zweimal fehlten je zwei Millimeter – er wäre der Held gewesen und der KSC nicht abgestiegen…

In diesem Sinne bis gleich im Wildpark

Euer

Erwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen