Freitag, 25. September 2009

Den Betzenberg erstürmen!

Drei Schwachstellen in der bisherigen Startformation und die Alternativen

Hallo KSC-Fans,

ich habe gerade bei der Bahn meine Online-Tickets für die morgige Zugfahrt von Karlsruhe nach Kaiserslautern gebucht und ausdruckt. Mein Reisemäppchen mit den Bahntickets und dem Ticket für das Fritz-Walter-Stadion ist komplett gerichtet. Trotz der Pokalpleite gegen Dortmund freue ich mich sehr auf diesen „Ausflug“, denn ich war noch nie auf dem neuen Betzenberg. Ich kenne nur das alte Stadion.

Ich werde wohl nicht ganz allein im Regional-Express nach Kaiserslautern sitzen. Wie ich heute von unserem Manager Rolf Dohmen gehört habe, hat der KSC das komplette Gästekontingent der Karten ausgenutzt, sodass man mit rund 5 000 KSC-Fans rechnen kann, die sich auf den Weg in die Pfalz machen. Wieder mal eine wahre „Völkerwanderung“. Was für ein Fanpotential! Und sogar meine Holde ist dieses Mal völlig einverstanden, dass ich zum Auswärtsspiel fahre. Wahrscheinlich hat sie noch meine leuchtenden Augen nach der Rückkehr aus München (Allianz-Arena) in Erinnerung. Ein hartes Ei für meinen Reiseproviant hat sie, glaube ich, eben schon vorbereitet.

Bin mal gespannt wie die über 80minütige Bahnfahrt mit den Fans werden wird. Allerdings möchte ich wie unser Manager Rolf Dohmen an die Fans appellieren ihre Kraft und Energie für die Unterstützung der Mannschaft zu verwenden, statt für anderen Blödsinn. Die idiotische Rauchbombe im KSC-Block beim Pokalspiel am Dienstag hat dafür gesorgt, dass der KSC Post vom DFB bekam. Und das kostet wieder Geld…

Drei Schwachstellen habe ich in der Mannschaft ausgemacht: Markus Schupp hat gegen Dortmund - im dritten Spiel unter seiner Regie - zum dritten Mal die gleiche Startformation auflaufen lassen. Er wolle den Spielern Sicherheit geben, hat er immer wieder gesagt. Doch was sich in den Spielen zuvor schon abzeichnete hat sich meiner Meinung nach im Pokalspiel eindeutig gezeigt: Diese Formation hat auf jeden Fall drei Schwachstellen, die ich unbedingt mit Alternativen besetzen würde.

Schwachstelle 1 in der Abwehr: Die Gebrüder „Leichtsinn“ (Langkamp)! In der Innenverteidigung braucht es unbedingt einen Stabilisator. Deshalb für mich ganz klar Dino Drpic für Sebastian Langkamp.

Schwachstelle 2 im Mittelfeld: Routinier Marco Engelhardt! Hat zwar die Erfahrung, Übersicht und will die Räume eng machen, ist aber viel zu langsam und verliert zu viele Bälle. Deshalb für mich ganz klar der wieder genesene Michael Mutzel statt unserem Engel, auch wenn er als Ex-Lauterer besonders motiviert sein dürfte.

Schwachstelle 3 im Sturm: Der Finne Niklas Tarvajärvi! Kein Kopfball, unnötige Ballverluste, zu langsam. Ich habe ja die Vorbereitungsspiele nicht gesehen wo er so erfolgreich gewesen soll, aber auf der Haupttribüne (und da sitze auch ich) wundert man sich schon sehr, wo die Verantwortlichen bei ihm die fußballerischen Qualitäten gesehen haben wollen. Deshalb für mich ganz klar Nigeria statt Finnland (Macauley Chrisantus statt Tarvajärvi) Und wenn es nicht läuft, haben wir immer noch den schnellen Toni Fink, der zusätzlich für Alarm sorgen kann.

Bin mal gespannt, wen der Trainer morgen um 13 Uhr auflaufen lässt. Er hat sich heute sehr bedeckt gehalten, ob er die Mannschaft ändern wird. Nur über Sebastian Langkamp hat er gesagt: „Bei den bisherigen Liga-Spielen haben seine Leichtsinnsfehler und leichten Ballverluste noch zu keinen Problemen geführt, aber im Dortmundspiel hat man gesehen, dass er das unbedingt abstellen muss. Da muss ich beim Abschlusstraining noch mal schauen.“ Ich bin mal gespannt…

Also noch mal meine Änderungen: Sebastian Langkamp, Marco Engelhardt und Niklas Tarvajärvi auf die Bank und Dino Drpic, Michael Mutzel und Macauley Chrisantus auf den Rasen und wir erstürmen den Betzenberg!

In diesem Sinne bis morgen im Fritz-Walter-Stadion!

Euer

Erwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen