Sonntag, 13. September 2009

Die Statistik lügt nicht!

Über die dramatische Abwärtsentwicklung bei den Noten in den ersten vier Spielen

Hallo KSC-Fans,

ich bin ja ein großer Anhänger des Fachblattes Kicker. Gerade deren Noten für die Spieler finde ich neben denen der Bildzeitung für Extraklasse und professionell. Da gibt es so manch andere Blätter, da gehen dir die Haare aus, wie die benoten. Manchmal hat man zum Beispiel bei der Welt am Sonntag den Verdacht, dass die irgendjemand – oder vielleicht gar niemand – hinschicken, der entweder vom Fußball weniger versteht als die berühmte Kuh vom Tanzen, oder sich während des Spiels lieber an den Buffets in den VIP-Räumen labt, statt seiner Arbeit nachzukommen. Beim Kicker ist das anders: Zum einen sind das wirkliche Fachleute und Experten und zum anderen ist bei jedem Spiel für jede Mannschaft ein Reporter dabei, der „sein“ Team auch die ganze Saison verfolgt. Daher kann man sich auch auf diese Noten verlassen. Ich habe ganz selten erlebt, dass die beim Kicker mit der Einzelkritik mal daneben gelangt haben.

Ums so mehr hat mich meine Analyse geschockt! Der Kicker hat ja im Internet eine Rubrik (auch für die 2. Liga!) „Topspieler“. Dort findet sich bei allen Positionen Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm KEIN Spieler des KSC unter den jeweils ersten fünfzehn. Das hat es seit Jahren, in der 1. und 2. Liga, nicht gegeben. Wenn man dann die Komplett-Rangliste aller Spieler betrachtet, findet man den ersten Karlsruher auf Platz 105! Und das ist mit einem Notenschnitt von 3,63 (Skala 1-6 wie Schulnoten) ausgerechnet unser bisheriger Torhüter Jeff Kornetzky, obwohl der mit diesem Wert zusammen mit Kiraly (1860) und Stuckmann (Aachen) der am schlechtesten bewertete Torhüter der zweiten Bundesliga ist. Als besten Feldspieler des KSC findet man mit einer Durchschnittsnote von 3,67 den jungen Franzosen Gaetan Krebs auf Platz 118.

Eine deutliche Sprache spricht auch die Liga-Tabelle. Dort ist der KSC mit einem Durchschnittswert von 3,99 (alle Spieler zusammen) Vorletzter. Schlechter ist nur noch unser nächster Heimspielgegner (Freitag, 18.09.09, 18:00 Uhr) FSV Frankfurt mit einem Wert von 4,49. In der richtigen Tabellen sind die auch letzter mit nur einem Punkt aus fünf Spielen. Ich verfolge diese Statistik der „Top-Spieler“ seit vielen Jahren mit großem Interesse (Meine Holde meint, ich sollte mal lieber ein gutes Buch lesen…). Ich kann mich nicht erinnern, dass vom KSC auf keiner Position kein einziger Spieler unter den ersten 15 zu finden war. Es war eigentlich immer das Gegenteil der Fall: Auch wenn verloren wurde, waren die Spiele zum größten Teil fußballerisch schön anzusehen. Jetzt verlieren wir und spielen auch noch schlecht. Ich finde diese Entwicklung dramatisch!

Das ist also der Ausgangspunkt. Diese kleine „Bilanz“ nach Noten ist das Ergebnis von vier Spieltagen unter dem Trainer Ede Becker. Ich werde mal hier meine Meßlatte anlegen und neben Punkten und Toren nach den nächsten vier Spielen mit Abschluss des 8. Spieltages diese Notenwerte dann mit der heutigen Situation vergleichen und ein erneutes Zwischenfazit ziehen, ob sich die Bilanz unter dem neuen Trainer Markus Schupp verbessert hat. Denn, wir Fans können auch mit Niederlagen umgehen, wenn die Mannschaft alles dafür getan hat ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Und das drückt sich auch in der Bewertung der Spieler durch die Fachleute aus.

Markus Schupp hat am Freitag gesagt, das für ihn hauptsächlich der persönliche Eindruck im Training entscheidend ist und er nur die letzten beiden Spiele auf Video angeschaut hat. Da hat es mich etwas geschüttelt… Wenn ich als neuer Trainer anfangen würde, hätte ich mir alle Spiele rein gezogen. Wahrscheinlich sogar mindestens zweimal. Ich will doch wissen wie sich die Jungs anstellen, wenn es ernst wird. Stichwort „Trainingsweltmeister“! Ich muss doch wissen, ob jeder einzelne auch in der Lage ist seine PS auf den Boden zu bringen. Und ich hätte mir von allen Datenbanken die Statistiken jedes Spieles besorgt: Laufleistung, Zweikampfverhalten, Pässe, Fehlpässe, Torschüsse, u.s.w. Im Fußball geht zwar immer noch vieles nach Bauchgefühl, aber gerade wenn ich um die 22 Spieler neu kennen lernen muss und will kann ich von all dem oben genannten gar nicht genug haben. Wenn das mal gut geht…

In diesem Sinne bis morgen Abend im Stadion der Freundschaft

Euer

Erwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen