Donnerstag, 13. August 2009

Die Erlösung!

Über die Frage ob 23 000 „Trainer“ im Stadion irren können und ob Torwart-Titan und Vulkan Oliver Kahn jetzt KSC-Manager wird?

Hallo KSC-Fans,

im Kicker (Online-Ausgabe) lese ich gerade, dass unsere Wochenzeitung „Kurier“ in ihrer morgigen Ausgabe berichtet, dass Vater Rolf (65) unseres Torwart-Titans Oliver Kahn im Oktober bei der KSC-Mitgliederversammlung für das Präsidentenamt kandidieren will, weil er es nicht mehr akzeptieren kann „Dass man in der Führung quasi den Abstieg hingenommen hat wie etwas, das man halt nicht ändern kann und allen, die dafür verantwortlich waren, Freibriefe für ihr Handeln ausgestellt hat.“ Und, Sohn Oliver hat ihm seine Unterstützung zugesichert. Was soll das für uns Fans heißen? Wird der Torwart-Titan dann unter der Präsidentschaft seines Vaters unser neuer Manager?

Ein Kollege schrieb nach dem Auftaktspiel gegen Aachen in der letzten Ausgabe des „Sonntag“ von einer Erlösung des Christian Timm, als er in der 60. Minute nach einer absolut indiskutablen Leistung das Feld verlassen durfte. Treffender wie der Kollege kann man es meiner Meinung nicht formulieren. Kompliment! Ich frage mich allerdings, warum es bis zur 60. Minute dauern musste, bis die Zuschauer! und Timm`s Mannschaftskollegen erlöst wurden? Aber nun mal schön der Reihe nach.


Zuerst muss ich noch meiner Freude Ausdruck verleihen: Dino bleibt! Das war die wunderbarste Nachricht der letzten Woche. Ich bin meiner Holden um den Hals gefallen, als ich die Nachricht gehört habe. Sie hat mir natürlich gleich wieder den Kopf gewaschen, weil sie nach wie vor der Meinung ist, dass es mir dabei nur um seine Gattin Nives Celsius geht, die mein Gemüt erhitzt. Rein zufällig, war ich auch schon beim gleichen Friseur in der Amalienstraße wie die scharfe Kroatin. Aber mir geht es wirklich nur um den KSC. Meine Saisonprognose von letzter Woche muss ich deshalb jetzt gleich ändern: Sollte Dino Drpic (hat ja eine Ausstiegsklausel) nicht doch den Abflug machen, spielen wir mit dieser Abwehr ganz klar um den Aufstieg mit. Alles andere kann für den KSC auch keine Zielsetzung sein, wenn man sogar vernehmen darf, das Bielefeld – mit Unterstützung unseres Ex-Knipsers Federico (bereits 2 Tore) – nicht nur den Wiederaufstieg, sondern sogar Platz Eins als Saisonziel ausgibt! Da muss einfach bei uns mehr Feuer rein. Mehr „Eier“… Aber dazu später mehr.

Was mir Freude macht und Zuversicht gibt, sind insbesondere die drei neuen Krebs, Fink und Chrisantus. Ab der Einwechslung der drei Jungs in der zweiten Halbzeit gegen Aachen wurde auf dem Rasen des Wildparkstadions wieder mal richtig gewirbelt. Da hat man einen neuen KSC gesehen und es wurde zehn bis 15 Minuten richtig Gas gegeben. Das wollen wir sehen! Und mit etwas Glück, macht der junge Chrisantus noch seine zweite Bude und die ersten drei Punkte sind im Körbchen. Wunderbar!

Was mir Sorgen macht ist, warum man die drei neuen bis zur 60. Minute und sogar noch länger auf der Bank die Flutlichtmasten bestaunen lässt und sie den voller freudiger Erwartung gekommen Zuschauern vorenthält. Ganz nebenbei… die Punkte wären ohne die drei auch komplett futsch gewesen, denn die von Ede Becker aufgebotene Startformation hätte von den Personen und der taktischen Ausrichtung her kein Tor mehr gemacht. Erst mit den drei neuen, jungen und hungrigen Spielern kam richtig Leben in die Bude.

Was mir allerdings noch mehr Sorgen macht ist, dass Ede Becker die Besucher auf der Haupttribüne beschimpft hat. Deutliche Gesten und sogar lautes Brüllen in Richtung Zuschauer, als diese nach der Halbzeit sehr massiv die Auswechslung von Christian Timm gefordert haben. Wie sagte ein Freund von mir: „Mir ist sowieso unerklärlich wieso der einen neuen Vertrag bekommen hat. Timm ist das dritte Jahr beim KSC und bringt einfach seine PS nicht auf den Boden. (Zur Erinnerung: Letzte und einzige Tore vor fast zwei Jahren auf Schalke) Bei einem Trainer wie Magath wäre der nach 15. Minuten vom Platz, ein humaner Trainer wechselt ihn in der Halbzeit aus – nur ein sturer Bock wartet bis zur 60. Minute.“ Jeder der 23 000 „Trainer“ im Stadion hat gesehen, dass Timm in den ersten fünfzehn Minuten zehn Ballverluste hatte, zum Teil äußerst amateurhaft. Dass ihn der Trainer nicht sofort raus nimmt, ok, aber Timm nach der Halbzeit noch mal zu bringen, geht gar nicht! Und, warum tut Becker das dem Christian an? Lässt Ihn schmoren bis er gnadenlos vom aufgebrachten Publikum ausgepfiffen wird, um ihn dann endlich in der 60. Minute, wie der Kollege vom „Sonntag“ zutreffend schreibt, zu erlösen. Der Christian ist ein hochanständiger Junge – dass hat er nicht verdient! Nur, weiterbringen wird er uns in der zweiten Liga auch nicht. Er weiß es sicher auch selber und die 23 000 Zuschauer auch. Können die alle irren?

Meine Holde sagt es immer so: „Ich kann diese Introvertiertheit von Ede Becker nicht mehr ertragen“ Sie meint damit dieses regungslose am „Stängchen“ der Trainerbank stehen, nach Schlusspfiff sofort in die Kabine verschwinden, die Jungs im Jubel und der Niederlage alleine auf dem Platz lassen und auch keinen Kontakt mit den Fans zu suchen. Ich habe das bisher im Stadion, auf der Heimfahrt und dann noch auf der Couch vor dem Fernseher immer wieder verteidigt. Denn eigentlich bin ich ja ein großer Anhänger des Reichenbachers. Aber meine Überzeugungsversuche haben nix gebracht. „Siehste, er macht wieder nichts!“ hat sie zu mir gesagt, als die Zuschauer wegen Christian Timm tobten. Und ich hatte erstmals wirklich keine Argumente mehr. Ganz im Gegenteil, als Becker dann auch noch in Richtung Zuschauer brüllte, hatte das was ganz erbärmliches…

Apropos Erlösung: Im Oktober sind beim KSC ja die Neuwahlen des Präsidiums. Ich verstehe Vater Kahn, dass er kandidieren will. Ich teile auch seine Meinung, dass die komplette KSC-Führung zugeschaut hat wie es bergab ging. Nicht nur in der letzten Saison. Die Talfahrt hat bereits in der Rückrunde der Aufstiegssaison begonnen. Eines muss aber auch gesagt werden: Präsidium, Management und der Verwaltungsrat haben in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Die Bundesliga war dann vielleicht eine Nummer zu groß und der ganze Verein braucht jetzt mehr Feuer und mehr „Eier“ und wer wäre da besser geeignet als unser Vulkan und Torwart-Titan Oliver Kahn. KSC-Manager Rolf Dohmen will sowieso nach Mallorca und wenn Olli Kahn seine Nachfolge antreten wollte, würde „Disco“ sicher gerne den Platz räumen. Also Vater Kahn: kandidieren, den Sohn mitbringen und Du hast meine Stimme!

Und noch eine gute Nachricht: Pokalhit gegen Kloppo! Erst vor wenigen Wochen aus der Bundesliga abgestiegen und im September schon wieder Bundesliga-Flair im Wildparkstadion. Das Los für den DFB-Pokal hat dem KSC die Dortmunder Borussen beschert. Das wird sicher ein heißer Fight vor ausverkauftem Haus. Ich habe meine zwei Pokaltickets schon gekauft.

Jetzt geht es aber erstmal morgen zu einem richtungsweisenden Spiel nach Paderborn. Ich würde zwei Wechsel in der Startformation vornehmen: Für den verletzten Kapitän Alexander Iashvili würde ich den kleinen Franzosen Gaetan Krebs auflaufen lassen. Der hat es letzte Woche sehr gut gemacht als er für Iashvili kam. Und für Christian Timm den „Wunschspieler“ unseres Trainers Anton Fink. Bei aller Kritik an Marco Engelhardt würde ich ihm in Paderborn nochmals eine Bewährungschance geben. Aber, ich bin ja wie die anderen 23 000 Augenzeugen gegen Aachen kein Trainer…

In diesem Sinne bis Freitagabend in der Energieteam Arena in Paderborn.

Euer

Erwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen