Montag, 17. August 2009

Alarmstufe Rot!

Über die Frage ob der 15. Tabellenplatz am 2. Spieltag zum Handeln zwingt?

Hallo KSC-Fans,

mein Gott habe ich einen Hals! Meiner Holden hatte ich versprechen müssen wenn ich diese Kolumne wieder anfange, dass ich mich nur einmal in der Woche an die Tastatur setze und meine Meinung schreibe. Sonst hätte Sie mir das gar nicht erlaubt! Und jetzt muss ich dieses Versprechen schon nach zwei Wochen brechen. Das gibt morgen früh richtig Ärger, wenn meine Holde das sieht. Sie schlummert jetzt, aber ich kann nicht schlafen! Ich habe vorher bei „Sport im Dritten“ die Tabelle der zweiten Liga gesehen: Der KSC ist 15.! Alarmstufe Rot! Sicher, die Tabelle hat nach zwei Spieltagen noch keine große Aussagekraft – aber diese Pleite in Paderborn bereitet mir Schlaflosigkeit. Was war denn das für ein Gurkenkick und was für eine Aufstellung?

Bei der Bundeswehr habe ich gelernt: Immer preußisch Handeln. Das heißt, bevor man sich beschwert, soll man erst eine Nacht darüber schlafen. Ich habe jetzt zwei Nächte darüber geschlafen, mehr oder weniger. Aber ich habe noch genau so einen Hals wie am Freitag gegen 19:48 Uhr. Abpfiff in Paderborn.

Meine Analyse: Die Aufstellung habe ich bis heute nicht begriffen. Keine Konsequenz aus den Erkenntnissen des ersten Spieles. Christian Timm läuft von Anfang an auf. Aber das war es schon. Wenig Ballverluste, aber auch sonst kein Engagement und Auffälligkeiten. Zwei Stürmer, Tarvajärvi und Fink. Mittelfeld: Keines! Zumindest nix offensives oder gar kreatives. Engelhardt und Aduobe. Beide defensiv ausgerichtet und als Abräumer unterwegs. Gab aber nix abzuräumen. Der KSC wurde schlichtweg überrannt. Von einem Aufsteiger aus der dritten Liga! Unser Goddi wollte dann ein paar Akzente nach vorne setzen, da brannte es hinten noch mehr, weil Marco Engelhardt erneut auf Kreisklassenniveau unterwegs war. Wobei ich nicht weiß, ob ein Kreisklassen-Coach den Marco überhaupt geschenkt nehmen würde. Sorry, das ist zwar hart, aber wir sind im Profifußball!

Dann ein neuer Ede-Becker-Rekord: Auswechslung in der ersten Halbzeit (38. Minute). Ich habe rumgefragt: Niemand kann sich erinnern, dass Ede schon mal vor dem Pausentee einen Wechsel vorgenommen hat. Vorher hatte es allerdings schon zweimal im Kasten unseres Torhüters Jeff Kornetzky geklingelt und der KSC lag bereits zum Zeitpunkt des Wechsels mit 0:2 zurück. Sicher, der Finne hat sich bis dahin dem allgemeinen Niveau der Mannschaft angepasst, aber lieber Ede: Wie kann ich denn bei einem solchen Rückstand den Mittelstürmer auswechseln? Vor allem wenn ich weiß, dass ich mit Demirtas, Langkamp II. Buck, und Staffeldt nur noch die absoluten „Torgaranten“ auf der Bank sitzen habe? Zehn Minuten vor Schluss kommt dann Buck und platziert sich im Sturm!

Meine Prognose: Am Donnerstag habe ich noch meine Saisonprognose korrigiert: Mit Dino Drpic steigen wir auf, hatte ich da gesagt. Dieser Meinung bin ich immer noch. Allerdings nicht mit Ede Becker! So weh mir das tut Ede – besonders wenn ich schon vor der Halbzeit von unseren treuen Fans „Becker-raus-Rufe“ durch die Arena in Paderborn schallen höre - es ist höchste Abstiegsgefahr: Alarmstufe Rot!

In diesem Sinne, trotzdem einen schönen Wochenanfang.

Euer

Erwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen