Mittwoch, 5. August 2009

Die "Älteren" werden sich erinnern....

Hallo KSC-Fans,

ich bin wieder da. Die „Älteren“ unter Euch können sich vielleicht noch erinnern: Bis Ende des Jahres 1997 habe ich in mehreren hundert Kolumnen meine Meinung zu unserer gemeinsamen „Herzensangelegenheit“ KSC gesagt. Dann bin ich eigentlich in meinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Als dann im März des Jahres 1998 der langjährige (12 gute Jahre für den KSC!) Erfolgstrainer Winfried Schäfer vom damaligen ebenfalls langjährigen (26 Jahre des Auf und Ab, von Max Merkel deswegen auch als Liftboy bezeichnet) Präsidenten Roland Schmider per Handy gefeuert wurde, habe ich am 27.03.1998, doch noch mal aus meinem Ferienhaus auf Rügen meine Meinung gesagt. „Schmider meuchelte den Sonnenkönig“ war die Überschrift meiner letzten Kolumne. Nur geholfen hat alles nix, der KSC ist im Mai 1998 aus der Bundesliga abgestiegen. Der Skandal um Präsident Roland Schmider und den Verwaltungsratsvorsitzenden Wernfried Feix kostete beide Amt und Würden, den KSC jede Menge Geld – worunter er heute noch zu leiden hat – und letztlich fand man sich im Jahr 2000 in der damaligen Regionalliga wieder.

Ich bin nun seit fast zwei Jahrzehnten Mitglied des badischen Traditionsvereins, war Mitte der 70er-Jahre zum ersten Mal im Wildparkstadion wo damals noch 49 000 Zuschauer Platz fanden (heute nur noch knapp 30 000) - nur nach diesen Vorgängen wollte ich mir das nicht mehr antun. Mitglied bin ich geblieben, nur meine Dauerkarte habe ich damals nicht mehr verlängert und es hat auch alles im Fan-Herzen zu wehgetan, sodass ich den KSC einige Jahre nicht mehr verfolgt habe. Meine Holde hätte es auch gar nicht mehr zugelassen. Schlimm genug, aber ich konnte auch selbst nicht anders. Vier Präsidenten später und seit in der zweiten Liga wieder ordentlich gearbeitet wurde – auch in Präsidium und Management – habe ich den KSC in Premiere von meinem TV-Sessel aus wieder verfolgt und mich zeitweise sehr erfreut.

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga steht jetzt – wieder mal - ein Neuanfang an. Im Prinzip wurde fast die komplette Mannschaft um die Routiniers Mutzel, Iashvili und Aduobe neu zusammengestellt. Ob das gut geht, müssen die nächsten Wochen zeigen. Ich habe entschieden, dass ich in dieser schwierigen Situation meine Solidarität zeigen möchte und habe mir nach über 10 Jahren wieder eine Dauerkarte gekauft. Ich hätte viel gewettet, mache ich sowieso gerne, dass nach dem Abstieg maximal 2 000 bis 3 000 Dauerkarten verkauft werden. Mich hat es fast umgehauen, als ich hörte, dass am Dienstag bereits die Dauerkarte mit der Nummer 11 000 über den Tresen der Ticketschalter in der Geschäftsstelle des altehrwürdigen Wildparkstadions ging. Wirklich eine Sensation! In der letzten Zweitliga-Saison waren es gerade mal 5 000. So wie ich steht die ganze Region hinter dem Verein. Und wenn ich dann heute in der Zeitung lese, dass sich Karlsruhes OB Heinz Fenrich gestern wohl für ein kleineres KSC-Stadion ausgesprochen hat verstehe ich die Welt nicht mehr...

Euer

Erwin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen